Samstag, 29. September 2012

Sojabohnen

Hier werden Sojabohnen angebaut im Gegensatz zu Deutschland. Also hab ich Bob gebeten, dass er mir Bescheid sagt, wenn seine gedroschen werden und heute war es dann so weit. Heute Mittag hab ich über Skype noch mit Papa darüber geredet und eine Stunde später war Bob da. Dann bin ich zum Acker gefahren, wo der Mähdrescher schon begonnen hat.
Der Acker war an die 8ha groß, hat mir Bruno erklärt. Der ist der Mähdrescherfahrer, 75 und aus der Schweiz. Konnte aber leider kein Deutsch.
Der Mähdrescher war von Case und mit 2 Jahren noch nicht alt. Bruno war sich nicht ganz sicher mit den Umrechnungen und ich kann mir ja sowieso keine Zahlen merken, aber ich glaube, das Gebiss war 10m breit, kann das sein?
Außerdem hatte der Mähdrescher nur hinten Räder, also an der Lenkachse, und war vorne Raupenfahrzeug. Bruno hat mir erklärt, dass das 30000$ extra gekostet hat, muss also ziemlich effektiv sein. Außerdem ist das anscheinend der größte Mähdrescher der in Kanada verkauft wird. Ihr merkt, ich hab keine Ahnung.
Hat aber trotzdem Spass gemacht, mitzufahren und hatte die übliche Wirkung: Ich bin jetzt so richtig schön schläfrig und müde :)
Das wars auch schon.

Bis bald,
Lisa

Keine Kommentare: